Coming out – Being out

Für Dich, wenn Du vor, in oder nach Deinem Coming out Unterstützung, Orientierung oder Begleitung suchst.

Oder für Dich, wenn Du für Deinen Sohn oder Deine Tochter eine Unterstützung in seinem oder ihrem Coming out sein möchtest.

 

Ich glaube, wer selbst nicht schwul ist, kann nur schwer verstehen, wie groß, wie beängstigend, wie lähmend und wie erschreckend der Prozess des Coming out sein kann.

Doch ist der Schritt, andere Menschen über seine eigenen Gefühle und über sein Schwulsein zu sprechen nicht der erste Schritt. Und vor allem nicht der Letzte.

Bevor sich ein schwuler Mann vor der Welt, vor seiner Familie, vor seinen Freunden oder vor seinen Kollegen outet, liegt eine unterschiedlich lange Phase, in der er sich zuerst vor sich selbst outen muss. Diese Phase kann von ein paar Monaten über viele Jahre ganz unterschiedlich lang sein. Häufig fühlt sich der Betroffene allein, anders, minderwertig.

Mit dem Outing wird alles anders. Doch anders heißt leider nicht immer automatisch gut. Auch, wenn das Umfeld offen und unterstützend reagiert, bleiben doch häufig die Narben der Verletzungen und der Einsamkeit aus der Phase vor dem Coming out.

Ich selbst kenne diese Themen durch meinen eigenen Weg. Und ich weiß, dass es nicht bleiben muss, wie es ist.

Wenn Du in deinem Prozess vor, während oder nach dem Coming out stehst und Hilfe, Begleitung oder Unterstützung suchst, bin ich für Dich da. Wir stellen uns Deinen Ängsten, Deinen Vorbehalten und Deiner Unsicherheit. Ich führe Dich zu Deinen Stärken und in Deine Kraft.

Oder Du vermutest, dass Dein Sohn schwul oder Deine Tochter lesbisch ist und bist unsicher, wie Du als Elternteil richtig damit umgehen kannst. Auch für Dich bin ich da, um Deine Fragen zu beantworten, Deine Ängste zu betrachten und deine mögliche Enttäuschung zu heilen.

Wenn Du weitere Fragen hast, schreibe mir gerne eine E-Mail über das Kontaktformular oder rufe mich unverbindlich an.

 

zurück