Sterbebegleitung – begleitetes Sterben

Für Dich, wenn Du Deinem eigenen Tod entgegen schreitest.

Oder für Dich, wenn Du privat oder beruflich Menschen auf deren Weg in den Tod begleitest.

In unserer heutigen Gesellschaft haben wir ein verworrenes Verhältnis zu Tod und Sterben. Wir sind uns bewusst, dass wir eines Tages sterben werden. Und auch, dass Menschen in unserem Umfeld sterben werden. Und doch scheinen wir es nicht richtig zu verstehen, zu fühlen und anzunehmen.

Wenn wir dann mit dem Tod konfrontiert werden, haben wir leider wenig Rüstzeug, um mit dieser Situation heilsam umzugehen. Der Tod und das Sterben geben uns vielleicht ein Gefühl von Machtlosigkeit oder Hilflosigkeit. Vielleicht überwiegen in dieser Phase aber auch Angst, Wut, Schmerz und Trauer. Oder wir fühlen Scham, weil wir Erleichterung und Befreiung empfinden.

Ganz gleich, was Du in diesem Abschnitt fühlst: Alles ist richtig und hat seinen Platz. Doch kommt es auch hier auf das Gleichgewicht an. Wenn Angst dich lähmt oder Schmerz dich zerstört kannst Du die heilsamen Lektionen dieses Prozesses nicht erfahren.

Ich helfe Dir in diesem Prozess der Wandlung in Dir anzukommen. Ich gebe Dir einen sicheren Raum, in dem all Deine Empfindungen willkommen sind.

Ganz ohne Masken und ohne den Schein zu wahren darfst Du sein, wer Du bist.

Gemeinsam schauen wir, was für Dich bis zu Deinem Tod noch ansteht. Was gibt es noch zu klären, zu lösen oder zu heilen, bevor Du in innerer Ruhe und Sicherheit gehen kannst?

Und wenn Du Sterbende begleitest, schauen wir, wie Du für Dich und für den Sterbenden Kraft und Weisheit in Dir finden kannst. Denn wenn Du stark bist, kann der Sterbende schwach sein. Du kannst eine Quelle der Kraft und der Erleichterung für den sterbenden Menschen werden und seinen Abschied in Stimmigkeit begleiten.

 

zurück